Bacula Open Source Backuplösung

Aufgabe

Ziel dieses Projektes war es, eine intelligente Backuplösung zu entwickeln, die auf Windows, Linux, Mac und Solaris funktioniert. Sie soll flexibel auf dem Host unterschiedliche Arten von Backupstrategien umsetzten können, zentral verwaltet werden, in ein Monitoring System eingebunden sein und einen kommerziellen Support bieten.

Lösung

Hier wurde für den Kunden ein ausreichend dimensionierter Speicher für die zu sichernden Daten angeschafft. Auf Linux wurde die Backup-Software Bacula anfangs als OpenSource Variante installiert, konfiguriert und getestet. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die gewählte Software nach reiflicher Marktanalyse die Anforderungen abdeckt und sehr gut skaliert. Um dem Kunden für seine kritischen Systeme schnellen Support zu gewährleisten, wurde die Subscription von Bacula Systems zugekauft und auf die mit dieser Subscription verbundenen geprüften Installationspakete migriert. Aktuell werden mehrere hundert Jobs verwaltet. Diese sichern die Daten der Betriebssysteme, Dateifreigaben, Datenbanken ob MySQL, PostgreSQL oder MSSQL und viele weitere in regelmäßigen Abständen. Auch Spezialfälle – wie das Backup von Appliances – die nur ein E-Mail-Backup bereitstellen oder geschlossene Systeme, mit eigenen Backup-Mechanismen (von außen nicht steuerbar) konnten mit Hilfe kleiner Jobs umgesetzt werden. Ohne Probleme bei den Backup-Zeitschienen zu bekommen. Auf dieser Basis werden nun regelmäßig Prüfungen auf die Wiederherstellbarkeit der Daten durchgeführt und dokumentiert. Auch Notfallpläne für ein Disaster-Recovery können nun weiter optimiert werden.

Vorteile

  • Faire Markt-Lösung im Sinne des Kunden
kesslernetworks hat keinerlei Partnerverträge. Unsere Kunden erhalten demnach das, was am besten zu ihnen passt. *    Maximale Effizienz

Eine hohe Affinität zu OpenSource bietet unseren Kunden kosteneffiziente Backup-Lösungen, die vor der Kaufentscheidung mit allen Funktionen testbar sind. *    Optimale Beratung
Unsere Mitarbeiter sind bestens auch auf ausländische Versionen geschult und machen die Umsetzung mit bester Beratung zum Spaziergang.