Datenaustauschplattform für Kunden und Mitarbeiter

Aufgabe

Daten sollen mit Kunden über verschiedene Protokolle wie HTTP(s), webdav, ftp oder sftp ausgetauscht werden. Die bereitgestellten Daten sollen für den internen Benutzer über die bekannten Wege (Dateifreigaben) zu erledigen sein. Ohne Daten-Duplikation oder langwierige Übertragungen auf einen Server. Der Mitarbeiter- und Kundenzugriff soll über das zentrale Directory verwaltet werden, da mehrere hundert externe Kunden damit bedient werden. Ziel war eine leicht zu bedienende Oberfläche mit der Möglichkeit, einfach einen Link aus einer E-Mail zu verwenden.

Lösung

Rein auf der Basis von OpenSource Tools wurden auf einem Linux Betriebssystem mit NFS, FTP, SSH, Webdav, LDAP und einer Ajax WebGUI Möglichkeiten geschaffen, mit dem Kunden Daten auszutauschen. Da die Verzeichnisse auch über ein bestehendes Netzwerk des Kunden erreichbar sind, ist es für den Mitarbeiter einfach. Daten werden wie gewohnt über einen Windows Explorer oder Mac Finder bedient. Zudem können über einen Download-Link-Generator Inhalte einfach per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.

Vorteile

  • Preiswerte Alternative
Mit ein wenig Kreativität und großem Open Source Know-How bietet kesslernetworks echte Mehrwerte ohne Kosten. *    Schnelle Umsetzung

Obwohl es sich bei diesem Portal um eine Speziallösung handelt, wurde es von unseren Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. *    Einfacher Zugriff

Linux-Kompatible Software ermöglicht allen Kunden Zugriff ohne Vender Lock.