Presse CD/DVD Workflow

Aufgabe

Automatisierte Online-Plattform zum Erstellen von CD/DVDs inklusive individualisiertem Cover.

Lösung

Für die Erstellung der CD/DVDs wurde eine Brennstation von Epson angeschafft sowie ein Farbdrucker von HP. Um einfach Datenträger zu erstellen, wurde ein Web-Frontend in Ruby entwickelt. Hier können Benutzer angeben, welche Inhalte auf CD oder DVD gebrannt werden sollen. Und ob es sich um reine Daten oder eine PresseCD handelt. Auf Wunsch kann ein individuelles Logo verwendet werden, um die CD weiter aufzuwerten. Für das Label sowie dem Coverdruck sind PDFs hinterlegbar, die mit Hilfe von XML, FOP und Cups aufbereitet werden, um sie auf dem Drucker und der Brennstation auszugeben. Die eigentlichen Daten können auf einem Netzlaufwerk abgelegt und auf einer Website ausgewählt werden. Anschließend wird der gesamte Auftrag über einen speziell für diesen Zweck programmierten Bashdaemon weiterverarbeitet. Im nächsten Schritt wird die Größe ermittelt, eine Plausibilitätsprüfung der Inhalte durchgeführt, ISO und Druckdateien erzeugt und dem Server der Brennstation übergeben. Dieser läuft auf Windows. Hier wird der Auftrag durch die Herstellersoftware entgegengenommen, und die CD/DVDs gebrannt und automatisch bedruckt. Anschließend wird auch das Cover noch gedruckt. Der Benutzer erhält direkt eine E-Mail, sobald sein Auftrag durchgeführt wurde.

Vorteile

  • Schnellere Umsetzung
Eine vollständige Automatisierung minimiert den Zeitaufwand von 8 Stunden auf 30 - 45 Minuten *    Preiswerte Realisierung

Durch den Einsatz von OpenSource Tools wird auf den Einkauf teurer Spezialsoftware für die ISO Generierung verzichtet und die Kosten enorm reduziert. *    Geringerer Zeitaufwand

Gesamte Realisierung des Projektes innerhalb einer Woche.