Soziales

Lebensarchitektur e.v.

Lebensarchitektur ist der erste Träger der Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII in Deutschland, der von Menschen gegründet und geführt wird, die selbst als Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgewachsen sind.

Auf einen guten Anfang kommt es an!

Und um den Start zu erleichtern, stellten wir die wichtigsten IT-Dienste für den Verein bereit. Mit dem Ende der Gründungsveranstaltung wurde die Website auf unseren Servern aktiviert. Kurze Zeit später wurden für die Nutzungsanforderung E-Mail, Kalender, Adressverwaltung, Aufgaben, Notizen und Dateien eine Groupware bereitgestellt.

Auch für die Zukunft wird gesorgt sein, denn wir werden die Infrastruktur Stück für Stück erweitern. Ob Warenwirtschaft, Dokumentation oder Endgeräte für die Einrichtungen und Kinder, der Lebensarchitekrut e.V. kann entspannt seine Prozesse darauf aufbauen!

Natürlich alles OpenSource!

Rotaract KidsCamp

Der Urlaubskinder e.V. entstand im Jahr 2010 aus einem gemeinschaftlichen Projekt der gesellschaftlich engagierten Rotaract und Rotary Clubs im Württemberger Raum. Ziel des Vereins ist die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen.

Unter dem Stichwort „Urlaub vom Alltag“ werden die Kinder von unserem Verein zu einmaligen Erlebnissen eingeladen. Freundschaft, Teamgeist, Freude und ein gesteigertes Selbstwertgefühl sollen den Kindern mit den Projekten des Vereins vermittelt werden.

Der Verein unterstützt dabei aktiv die jeweiligen Organisatoren der eigenständigen Projekte durch die Bereitstellung von Materialen und Know-How. Daneben werden finanzielle Risiken teilweise übernommen und aktiv bei der Abwicklung und Einwerbung der Projektfinanzen mitgearbeitet. Ziel des Vereins ist potentiellen Organisatoren von Jugendprojekten Mut zu machen, zu unterstützen und zu begleiten. Es wird dabei auf eine politische und religiöse Unabhängigkeit geachtet.

Der Rotaract Club Weilheim-Pfaffenwinkel richtet seit mehreren Jahren ein KidsCamp in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf aus. Jedes Jahr werden aufs neue Kinderaugen zum leuchten gebracht!

Damit dies möglich war und keine Spendengelder für Verwaltungsmaterial ausgeben werden musste konnte der Club die notwendigen Ressourcen der Kessler GmbH nutzen.

Wir wünschen auch dieses Jahr wieder viel Spaß im KidsCamp!